+ ALPHAKURS Erfahrung Berichte Kritik

Eine Information für Gemeindemitarbeiter, die erwägen diesen Kurs ausrichten zu wollen.
>>> Alphakurs – Informationen für Kurs-Teinehmer bitte hier klicken>>>

Der Alphakurs und seine umstrittene(n) Lehre(r)
Der Alphakurs trifft, mit seinem Thema nach der Sinnfrage des Lebens in einer Hamsterrad-Gesellschaft, genau den Nerv dieser Zeit. Doch was verbirgt sich hinter den unverfänglich klingenden Themen und Kapiteln des Alphakurses? Ist es tatsächlich „nur“ ein simpler Kurs, der in den christlichen Glauben einführen soll? Oder geht es vielmehr um Bekehrungen in eine bestimmte religiöse Strömung hinein? Welcher religiösen Ausrichtung gehört der Begründer dieses Glaubenskurses, Nicky Gumbel, an? In welche religiöse Richtung werden die Alphakurs-Teilnehmer gelenkt?
Ein Ergebnis dieses Glaubens-Kurses sind Alpha Bekehrungen. Das jedoch geht nicht aus dem Einladungs-Flyer und auch nicht aus der Einführungsstunde hervor. Doch was sind Alpha Bekehrungen?

Schauen wir dazu genauer hinter die Kulisse des Alphakurses. Dazu ist es notwendig die theologishe Ausrichtung des Begründers des Alphakurses, Nicky Gumbel, zu betrachten. Ebenso die theologische Ausrichtung der Kirche in der der Alphakurs entwickelt wurde und von der der Kurs ursprünglich verbreitet wurde.

Lesen sie dazu die Analyse dieses Kurses>>>

Die Teilnahme am Alphakurs des neocharismatischen anglikanischen Pastors Nicky Gumbel führt unmerklich in die Theologie der Pfingst- und Charismatischen Bewegung hinein. Der Alphakurs dient primär der Verbreitung der Pfingstlehre und der Charismatischen Lehre. Die charismatische Heilig Geist Lehre („zweites Pfingsten“) und das wiederholende Einüben der höchst umstrittenen Form der Glossolalie, das Zungenreden (nicht zu verwechseln mit dem tatsächlich statt gefundenen biblischem Sprachenreden- Reden in Fremdsprachen) nehmen einen Hauptteil der Alphalehre Nicky Gumbels ein.
Der Alphakurs oder auch Alpha-Kurs steht deshalb immer wieder in der Kritik.

Das Primärziel des Alphakurses ist es, nach einführenden Kapiteln, dem meist bibelunkundigen Teilnehmern folgende Elemente zu lernen: das charismatische Zungenreden, also der unbiblischen Glossolalie und die Pfingstcharismatische Heilig Geist lehre nebst charismatischer Geistestaufe. Der Alphakurs dient der „Zungenbewegung“ der Nicky Gumbel angehört als trojanisches Pferd. Mittels dieser Praktiken sollen diese beiden Hauptelemente der Pfingst- und Charismatischen Lehre in die Kirchen und Gemeinden hinein transportiert werden und so zu charismatischen Gemeinden umgestaltet, transformiert werden.

Aus der Theologie der unterschiedlichsten Konfessionen wurden jene 10 Elemente zusammengebracht, unter der man Konfessionsübergreifend den „eine Nenner“ versteht. Diese wurden in 15 Kapitel zusammen gestellt, die in 10 Wochen abgehandelt werden müssen. Wichtigste heilsnotwendige Elemente werden vorenthalten oder stark abgeschwächt vermittelt, zum Beispiel: Gott als der Schöpfergott und das Gericht als Folge der Verwerfung, die Erkenntnis der eigenen Sündernatur und die Gerechtigkeit Gottes. Es wird lediglich von „getrennt sein von Gott“ aber nicht von den wirklichen ewigen Folgen gesprochen.

Welche Kirchen und Gemeinden sind vom Alphakurs betroffen?
In der Römisch Katholischen Kirche, der anglikanischen Kirche, der Siebenten Tages Adventisten, den FeG Gemeinden findet man den Alphakurs, ebenso in der Baptisten Gemeinde, Pfingstgemeinden der Elim, CityChurches, in freien evangelischen Gemeinden, in Brüdergemeinden der EfG und in der Evangelischen Landeskirchgemeinde. Aber auch in nahezu fast allen anderen Gemeindeformen, egal ob römisch katholisch, evangelisch oder Sonderlehre einer anderen „christlichen“ Religion.

Der Alphakurs fördert den unbiblischen Synkretismus
Da die Hintergründe des Alphakurses nicht geprüft werden, so wie es uns Gott in der Bibel nahe legt, übernehmen viele Gemeindeformen diesen Glaubensgrund-Kurs, ohne ihn auf seine wahren Ziele und Hintergründe zu hinterfragen. Auch der katholische Kontext scheint von protestantischer Seite im Namen des allgemeinen Kuschelkurses unter den Tisch gekehrt zu werden. Allein diese lehrmäßige Grenzüberschreitung zeigt, dass es sich hierbei niemals um einen sauberen biblischen Glaubenskurs handeln kann.

GGE und Ausbreitung der Lehre des Pfingst- Charismatischen Alphakurses
Das Transportmedium für den Alphakurs ist die extremcharismatische überkonfessionelle Organisation GGE- „Geistliche Gemeindeerneuerung“, deren Aufgabe es ist Kirchen und Gemeinde durch die die Pfingstlehre und Charismatische Lehre in charismatische Gemeinden und Kirchen um zu wandeln. Da immer weniger Christen ihre Bibel lesen und kennen haben diese Organisationen ein leichtes Spiel.

Ist man einmal im Alphakurs eingebunden, erkennt man dann plötzlich dass man es mit Praktiken der Pfingstbewegung und charismatischen Bewegung zu tun hat. Der Alphakurs soll die Lehrelemente der charismatischen Lehre in die Gemeinden einbringen wie zum Beispiel die Glossolalie, das unbiblische unverständliche Zungenreden, welches vom biblischen Sprachenreden dringend zu unterscheiden ist.

Das unverständliche „Lallen“, was die Charismatische Lehre als Gabe des Heiligen Geistes versteht, wird seit Jahrtausenden in Heidenreligionen und noch heute im Spiritismus praktiziert. Die Sprachen der Bibel waren stets verständlich und klar. Als Beispiel wie im Spiritismus noch heute das „Lallen“ praktiziert wird soll der nachfolgende Beitrag gelten.

Ebenso unbiblisch wie auch gefährlich ist die Lehre und Praxis der manuellen Geistestaufe, auch an nicht wiedergeborenen Menschen. Gefährlich wegen der psychologischen Manifestationen und Probleme, von denen uns Zeugnisberichte vorliegen.
Ein Beispiel ist der so genannte „Heilig Geist Nachmittag/Abend“, wo nach einer sehr langen musikalischen Zubereitung die Teilnehmer hypnoseähnlich in einen unkritischen dämmerigen Bewusstseinszustandes versetzt werden. Es folgt dann unter Handauflegung auch an nicht wieder geborenen Menschen eine manuelle „Geistestaufe“, die so die Bibel nach Pfingsten an Gläubigen niemals lehrt. Kritiker benennen diese auch als „Geistertaufe“. Tranceartiges zu Boden stürzen, Tremor, Weinkrämpfe und ekstatische Gefühlsausbrüche und anschließende psychische Manifestationen sind keine Seltenheiten. In manchen Gemeinden wird vorher oder anschließend der „Heilige Geist“ angerufen, was so niemals in der Bibel je eine Entsprechung findet. Die Bibel lehrt stets die Anbetung unseres Herrn Jesus und des Vaters.

Wo lehrt die Bibel nach Pfingsten Händeauflegen?
Der Alphakurs lehrt eine „Geisttaufe“ – „light“ ohne Buße und Reue über das alte sündige Leben sozusagen, welches so die Bibel nicht lehrt, aber aus der Esoterik und Spiritismus bekannte Rituale sind. In der Bibel finden wir das Handauflegen nach Pfingsten durch Älteste (1.Timotheus 3) an wiedergeborenen Gläubigen die länger zur Gemeinde Jesu gehören und für einen Dienst gesegnet werden Apostelgeschichte 13, 1 Timotheus 4,14.
Aber niemals um unerrettete Sünder in die Gemeinde Jesu durch hypnotische Methoden (Musik und Trance) unter der „Magischen Hand“ wie sie aus dem Spiritismus bekannt ist, hinein zu manipulieren. Gott ist kein Gott der Manipulationen.

Biblischer Errettung geht nicht Trance und Musik voraus sondern nüchternes Wissen und die klare Erkenntnis.
Gottes Kindschaft gehen stets die Erkenntnis und das Wissen um der eigenen Sündhaftigkeit voraus. Habe ich als Sünder diese Erkenntnis nicht gibt es auch nicht vor Gott zu bereinigen und zu bekennen, um im Anschluss sich in der Buße vor Gott zu beugen.

Menschen die vorher Esoterik praktizierten erkennen viele rituelle Elemente im Alphakurs und angelehnten Glaubensgrundkursen wieder. Nach dem Alphakurs folgt eine kurze euphorische Phase, die jedoch in einem tiefen Absturz übergehen kann.
Es wird von Fällen berichtet, dass nach diesen Abenden, wo Teilnehmern in tranceartigen Zuständen die Hände aufgelegt werden, schwere psychische Manifestationen eingetreten sind. Zuweilen werden von so schweren psychischen Störungen und folgenden Angstneurosen berichtet, dass Einweisungen in psychiatrische Kliniken erfolgen. Ob eine Kausalität besteht kann nicht mit Sicherheit gesagt werden.

Gibt es bibeltreue Alternativen zum Glaubensgrundkurs oder Alphakurs?:
Missionswerk-Heukelbach Glaubenskurs: http://missionswerk-heukelbach.de/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=7&Itemid=30&vmcchk=1&Itemid=30
John MacArthur Glaubenskurs Vorschau: http://www.betanien.de/gdg1-14.pdf
Christsein entdecken 3L Verlag: http://www.christseinentdecken.3lverlag.de/
Christsein entdecken Leseprobe: http://www.3lverlag.de/html/img/pool/Leseprobe_CE_Teilnehmer.pdf

Bibelarbeiten zum Alphakurs:

Da der Alphakurs psychomanipulative Elemente enthält und diese immer öfter in unprüfenden Gemeinden Einzug hält sind hier Bibelarbeiten zur Psychologisierung der Gemeinde aufgeführt:

Zum Thema Zweckpragmatismus seien hier zwei Bibelarbeiten empfohlen:

Bibelarbeit Pragmatismus http://www.kfg.org/download/toolbox/fragwuerdig/Pragmatismus.pdf
Gott ist nicht Pragmatisch http://starttoo.com/pdf/pragmatismus.pdf

Gott warnt uns menschlichen Organisationen in Glaubensfragen zu sehr zu vertrauen. Er mahnt uns sogar an.
Wenn man sich dem Gott der Bibel anvertraut und seinem Wort ist man vor der endzeitlichen Verführung besser gewappnet.

Fotos Quelle von oben nach unten:
Header: Bildrechte Info auf Startseite



Für Mobile Nutzer: Die eingeblendete Werbung steht in keiner Ursache zu unserem Webangebot. Unpässlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s